Sitemap   |  Impressum   |  Disclaimer   |  WebCal   |  Admin-Login   X  

Startseite Schwimmvereinigung Münster von 1891 e.V.
Wersepark Sudmühle Sportbad Sudmühle Clubhaus Schwimmsport Wasserball Synchronschwimmen Kunstspringen Tennis Speckbrett Sportmotorik Herzsport

WersePark Sudmühle   |  Schwimmbad    |  Clubhaus    |  Ferienfreizeiten für Kinder   

    Gästebuch   |  Newsletter  

 Aktuelles / Details Druckversion öffnen Druckversion

SV 91 Schwimmer mit Bestzeiten bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Datum:08.06.2010Bereich:Schwimmen
Text:SGS Schwimmer beenden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2010 in Berlin mit neuen Bestzeiten und ansehnlichen Platzierungen.

Von den fünf Wettkampftagen in Berlin brachten die Schwimmer der SGS Münster gute Ergebnisse mit:

Anna-Lena Schneider (Jg. 97, SV Münster 91) startete erst am letzten Wettkampftag. Über die 200 m Brust als 26. der TOP30 in Deutschland gesetzt, schwamm sie von Beginn an ein beherztes Rennen. In neuer persönlicher Bestzeit von 2:54,80 min schlug sie nach einem guten Finish an und belohnte sich mit Platz 21 im Gesamtranking.

Maxmilian Holle (Jg. 97, SV Münster 91) beendete am Sonntagmittag den Jugendmehrkampf. Der über fünf Tage ausgetragene Wettkampf verlangte von den 52 qualifizierten Teilnehmern aus ganz Deutschland sowohl im athletischen Bereich zu Lande und zu Wasser im Rahmen von technischen Übungen, als auch über zwei zu wählenden 100 m Strecken, den 200 m Lagen und 400 m Freistil alles ab. Holle, als Schmetterling- und Brustspezialist in einem auf Freistil ausgerichteten Wettbewerb benachteiligt und stark gefordert, ging hochmotiviert an den ersten beiden Wettkampftagen an den Start. Über die 100 m Brust in 1:17,86 min (Platz 4) und 100 m Freistil in 1:02,97 min schwamm er neue persönliche Bestzeiten. Über die 200 m Lagen in 2:34,38 min konnte er nicht an seine Bestzeit heranschwimmen, am letzten Wettkampftag allerdings schwamm er über die 400 m Freistil in 4:52,00 min erneut zu einer neuen Bestzeit. In den technischen und athletischen Übungen (50m Kraul Beine, 7,5 m Gleiten, 15 m Delphinbeine, Dreisprungtest) konnte er sich ebenfalls steigern. Im Gesamtergebnis nahm er schließlich mit 2317 Punkten Platz 36 ein. Trainerin Susanne Rellensmann lobte ihren Schwimmer:" Der Jugendmehrkampf ist eine riesen Herausforderung für alle Schwimmer, die sich normalerweise in diesem Alter bereits auf bestimmte Strecken festlegen und hier das ganze Programm schwimmen müssen. Maxe hat einen super Wettkampf gezeigt!"

Marvin von zur Gathen (Jg. 94, TSV Handorf) startete am 3. Tag. Die Wartezeit von zwei Tagen nutzte er offensichtlich bestens zur Akklimatisierung. Am Freitag dann sein großer Tag mit den 200 m Schmetterling. Von Beginn an ging er das Rennen mutig an und kämpfte sich zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:21,14 min und erreichte den 23 Platz.

Vielstarterin Nele Albers(Jg. 96, TSV Handorf) begann über die 100 m Rücken in 1:11,79 min am 2. Tag und 100 m Brust in 1:20.09 min am 3. Tag verhalten und konnte nicht an ihre Bestzeiten heranschwimmen. Im Ergebnis bedeutete dieses Platz 26 und Platz 19 in der Gesamtwertung. Am 4. Tag platzte dann der Knoten. Über die 200 m Rücken verbesserte sie ihre aktuelle Bestzeit von den NRW Meisterschaften um 1,5 Sekunden und schwamm mit der Zeit von 2:29,58 min vom 20. auf den 13. Platz vor. Zwei Läufe später ging Nele Albers an die Startbrücke. Als 20. der TOP 30 in Deutschland gemeldet, ging sie das Rennen auf den ersten 100 m schnell an, konnte das Tempo allerdings auf den zweiten 100 m nicht durchhalten. Die Endzeit von 2:52,17 min brachten ihr am Ende Platz 16 ein.

Erfolgreichste Teilnehmerin von der SGS Münster war Alice Ruhnau (Jg. 95, TSV Handorf) . Sie startete am 1. Tag mit einer hervorragenden Leistung in den Wettkampf und schwimmt zur Bronzemedaille über die 50 m Brust in einer neuen persönlichen Bestzeit von 0:34,24 min. Danach schwamm sie noch die 100 m Freistil, deren gute Zeit von 1:01,19 min (Platz 18) allerdings erwartungsgemäß nicht für den Finallauf reichten. Am zweiten Tag im Vorlauf über die 200 m Brust mit 2:46,40 min und Platz 9 in die Qualifikation für den Finallauf am Nachmittag. Dort wurde sie in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:44,98 min den 8. Platz. Am Samstag setzte sie dann noch einen Erfolg drauf. Zunächst schwamm sie morgens direkt über 50 m Freistil eine gute 28,26 sec., die ihr Platz 19 ein brachten. Dann am späten Vormittag die 100 m Brust. Als Jahrgangsschnellste im Jahr 2010 ging sie den Vorlauf schnell an und schwamm in der drittbesten Zeit von 1:15,08 min. ins Finale. Dort entwickelte sich dann vom ersten Zug an ein Kopf an Kopf Rennen um die ersten drei Plätze gegen die Konkurrentinnen aus Berlin um Chemnitz. Trotz der guten Zeit von 1:14,61 min kam Alice Ruhnau 4 bzw. 2 Zehntel später als die beiden Vorplatzierten ins Ziel. Weiterhin hatte sich über die 100 m Brust für das Finale um die Nominierung für die Jugendeuropameisterschaften qualifiziert. Am Sonntagnachmittag schlug sie in einer Zeit von 1:15,68 min als sechste an, wobei sich die beiden Erstplatzierten für die Meisterschaften qualifizieren.

Insgesamt zogen die beiden Trainer Rellensmann und Mikoleit ein positives Resümee:" Im Vergleich zum letzten Jahr in Hamburg ist die SGS Münster dieses Mal mit 5 statt mit 4 Schwimmern angetreten. Selbstverständlich ragen die beiden Medaillen von Alice Ruhnau heraus. Doch auch die übrigen Ergebnisse unserer Schwimmer machen Lust auf das nächste Jahr. Wir wagen die Prognose, dass die Gruppe der Teilnehmer aus Münster an den Deutschen Meisterschaften sich noch weiter vergrößern wird!", riskierte das Duo einen Blick in das Jahr 2011.


Michael Holle
Bilder:
Trainerin und Aktive: (Stehend v.l.) Susanne Rellensmann, Maximilian Holle(SV 91), Marvin von zur Gathen und Jörg Mikoleit. (Vorne v.l.) Anna-Lena Schneider( SV 91), Nele Albers und Alice Ruhnau.

© 1999-2010 SV91 optimiert für 1024x768 | barrierefreies Design